MTPlayer

Das Programm MTPlayer ist eine Alternative zu meinem früheren Programm MediathekView.

Die Arbeit für das Projekt, die über die Pflege des Programms hinaus, weiter nötig war (z.B. die Filmliste aktuell halten) war für mich alleine nicht mehr zu leisten. So habe ich mich entschlossen, das Projekt als Community-Projekt weiter laufen zu lassen. Es hat sich eine Community gefunden, die sich seit dem super darum kümmert.

Ich habe dadurch wieder die Zeit gefunden, mich mit anderen Sachen zu beschäftigen. Und so habe ich mir, unter anderem, aus MediathekView eine nach meinen Bedürfnissen angepasste Version gebaut: MTPlayer.

Das Programm durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendungen auf. Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden. Mit einem Programm eigener Wahl können die Filme angesehen und aufgezeichnet werden. Es lassen sich Abos anlegen und neue Beiträge automatisch herunterladen.

Ein besonderes Augenmerk habe ich auf das Suchen nach Filmen gelegt. Mit einem deutlich erweiterten Filter, auch mit der Möglichkeit einzelne Filtereinstellungen zu speichern, wurden die Möglichkeiten des Suchens stark erweitert. Auch die angelegten Abos können die Filme nach vielen Kriterien auswählen.