Tipps, oder wenns mal klemmt :)

Einstellungen zurücksetzen


Wenn gar nichts mehr geht, ist das die letzte Möglichkeit. Der Dialog ist über das Menü (Hilfe->Einstellungen zurücksetzen) zu erreichen.

  • Nichts ändern: Macht was es sagt, der Dialog wird einfach beendet
  • Alle Einstellungen zurücksetzen: Damit wird das Programm in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Es gehen ALLE Einstellungen verloren. Das Programm beendet sich und muss neu gestartet werden. Der neue Start beginnt mit dem Einrichtungsdialog.
    [ Bei Alle Einstellungen zurücksetzen wird der Einstellungsordner nicht gelöscht sondern nur umbenannt. Das Programm beginnt deswegen mit der Initialisierung und dem Neuanlegen eines neuen Einstellungsordners. Erfahrene User können aus dem umbenannten Einstellungsordner (z.B. “.p2Mviewer–2018.09.06__19.45.53”) einige mit viel Zeitaufwand vorgenommene Einstellungen retten. ]

Das Programm fühlt sich langsam an

Wird das Programm auf älteren Rechnern verwendet, dann wären die nächsten Tipps vielleicht, praktisch:

  • Da die Filmliste inzwischen über 500.000 Einträge hat, ist die Verwaltung derselben und die Suche darin sehr rechenintensiv. Dem kann man begegnen, wenn man in den Einstellungen die Filmliste bereits beim Laden durch filtern beschränkt:
    • nur Filme der letzten xx Tage aufnehmen
    • nur Filme mit Mindestlänge aufnehmen
    • oder gleich ganze Sender aus der Filmliste ausschießen.

    Beim Filtern mit: “maximal 250 Tagen” oder auch beim Filtern mit: “mindestens 5 Minuten” ist die Filmliste nur etwa halb so groß: ~ 240.000 Filme. Filme ohne Datum oder ohne Längenangabe werden immer geladen.

  • Wird die Tabelle mit den Filmen (durch einen Klick auf eine Spaltenüberschrift) sortiert, ist das eine zusätzliche Rechenlast vor der Anzeige. Außerdem ist der Sortieraufwand nicht für jede Spalte gleich (z.B. braucht “URL” länger als “Datum”).

Das Programm startet nicht

  • ZIP-Datei nicht entpackt (Windows): Die Programmdatei wurde direkt im ZIP-Archiv doppelgeklickt. Die ZIP-Datei muss erst entpackt werden, dazu sind alle Dateien aus dem ZIP-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis zu kopieren. Dort kann dann die Programmdatei “MTViewer.exe” doppelgeklickt werden.

  • Zu wenig Arbeitsspeicher oder unbekanntes Problem (Windows): Einige User konnten MTViewer durch einen Doppelklick auf “MTViewer.jar” statt auf “MTViewer.exe” starten.

  • Benötigte Dateien wurden aus dem Programm-Ordner gelöscht oder die Hilfsprogramme (im Ordner “bin”) fehlen, da Dateien aus dem MTViewer-Programmordner gelöscht oder verschoben wurden -> Neuinstallation.

  • Java ist nicht oder nicht in der richtigen Version installiert: MTViewer benötigt Java 11 oder neuer. Falls trotz Installation von Java 11 (oder neuer) MTViewer nicht startet, ist das Programm nicht mit der richtigen Java-Version verknüpft. Wer nicht bewusst mehrere Java-Versionen auf seinem System haben will, sollte zuerst die alte Version deinstallieren und dann die neue Version (z.B. Java 11) installieren.

Downloadfehler “403 Forbidden”

Dieser Fehler erscheint u.a. beim Versuch, vom Ausland her Sendungen herunterzuladen, die z.B. nur innerhalb Deutschlands angesehen werden können. Solche Sendungen erkennt man oft auch an der Zeichenfolge wie “geo”, “/de/” oder “dach” in der URL. Der Zugang zu solchen Sendungen wird – meist aus rechtlichen Gründen – mit Hilfe der IP-Adresse national oder auf gewisse Länder (DACH = DE-AT-CH) begrenzt (so genanntes Geoblocking).

Man kann zusätzlich überprüfen, ob Geoblocking vorliegt, indem man die problematische Sendung auf der Website des Senders abzuspielen versucht (zu diesem Zweck auf den Link “zur Website” ganz unten im Filme-Fenster von MTViewer klicken). Oft erscheint dann auf der Webseite zur Sendung explizit der Hinweis, warum sich das Video nicht abspielen lässt. MTViewer kennt gewisse Muster für geogeblockte Sendungen und markiert diese gelb in der Filmliste und mit einem Eintrag in der Spalte “Geo”. Das Land, von welchem man versucht ein Video aufzurufen, kann in den Programmeinstellungen (Menü: “Einstellungen->geogeblockte Filme”) und dann “Mein Standort” festgelegt werden. Diese Einstellung dient nur zur Anzeige von geogeblockten Sendungen, man kann damit Geoblocking nicht umgehen.

Sendungen mit HTTPS URLs können nicht heruntergeladen werden

Wenn Sendungen deren Download URL mit HTTPS beginnt, nicht heruntergeladen werden können kann das an SSL liegen.

  • Zuerst sollte man im Logfile prüfen, ob es ein Problem von HTTPS ist
  • Wenn ja, kann es an einer veraltete Java Version liegen
  • Virenscanner stört SSL Verbindung: Einige aktuelle Virenscanner wie z.B. Kaspersky jubeln dem Benutzer eigene SSL Zertifikarte unter um die Verbindung überwachen zu können. Dieses “Feature” kann u.a. zu Problemen beim Download einer Sendung führen und sollte dann deaktiviert werden. Weitere Infos zu dem Thema:
    https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsforscher-an-AV-Hersteller-Finger-weg-von-HTTPS-3620159.html
    https://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-torpediert-SSL-Zertifikatspruefung-3587871.html
  • In den “Einstellungen->Download” kann SSL auch abgeschaltet werden. Es wird dann versucht, Downloads statt über https über eine http-Verbindung zu laden.

Wenn alles nichts hilft

  • Gibt es eine neue Version von MTViewer?
  • Der Rechnerneustart hat auch schon viele Probleme gelöst
  • Logfile gibt vielleicht einen Hinweis (im Ordner mit den “Einstellungen->Log” (die Ordner sind “unsichtbar”, im Dateimanager erst die Ansicht dafür einschalten:
    Windows: p2Mtviewer\Log
    Linux: .p2Mtviewer/Log
  • Programm in einer Konsole starten, das liefert vielleicht eine Aussagekräftige Fehlermeldung
    Programmaufruf in der Konsole im Ordner mit der Programmdatei: java -jar MTViewer.jar

Wenn alles nichts hilft, können Sie mir auch gerne eine Mail schicken. Bitte mit Beschreibung des Fehlers und des Logfiles oder der Programmausgabe aus der Konsole. Ohne diese Infos, kann ich auch nur Vermutungen anstellen.