Tipps, oder wenn es mal klemmt :)

Einstellungen zurücksetzen


Wenn gar nichts mehr geht, ist das die letzte Möglichkeit. Der Dialog ist über das Menü (Hilfe->Einstellungen zurücksetzen) zu erreichen.

  • Nichts ändern: Macht was es sagt, der Dialog wird einfach beendet
  • Einstellungen zum Abspielen/Aufzeichnen zurücksetzen: Damit werden alle Sets (auch eigene), die zum Abspielen und Aufzeichnen der Filme gebraucht werden, gelöscht. Anschließend werden die aktuellen Standardsets eingerichtet. Es kann dann direkt damit weitergearbeitet werden. Abos, Blacklist und History bleiben erhalten. Das sollte vor dem kompletten Zurücksetzen des Programms zuerst versucht werden.
  • Alle Einstellungen zurücksetzen: Damit wird das Programm in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Es gehen ALLE Einstellungen verloren (Abos, Blacklist, History). Das Programm beendet sich und muss neu gestartet werden. Der neue Start beginnt mit dem Einrichtungsdialog.
    [ Bei Alle Einstellungen zurücksetzen wird der Einstellungsordner nicht gelöscht sondern nur umbenannt. Das Programm beginnt deswegen mit der Initialisierung und dem Neuanlegen eines neuen Einstellungsordners. Erfahrene User können aus dem umbenannten Einstellungsordner (z.B. “.p2Mtplayer–2018.09.06__19.45.53”) einige mit viel Zeitaufwand vorgenommene Einstellungen retten. ]

Das Programm fühlt sich langsam an

Wird das Programm auf älteren Rechnern verwendet, dann wären die nächsten Tipps vielleicht, praktisch:

  • Da die Filmliste inzwischen über 250.000 Einträge hat, ist die Verwaltung derselben und die Suche darin sehr rechenintensiv. Dem kann man begegnen, wenn man in den Einstellungen das Laden der Filmliste auf Filme der letzten xx Tage beschränkt. Es werden dann auch nur Filme die nicht älter sind als xx Tage, geladen (Filme die kein Datum haben werden immer geladen). Wenn man das Laden der Filme auf z.B. die letzten 100 Tage beschränkt, hat die Filmliste nur noch knapp 70.000 Einträge.

  • Das Programm arbeitet mit einer vorgefilterten Liste. Filme die durch die Blacklist blockiert werden, werden nicht angezeigt. Durch den geschickten Einsatz der Blacklist kann man die Arbeit des Rechners deutlich reduzieren. Die Blacklist hat auch eine Funktion zum optimieren derselben: Es werden die “Treffer” jedes Eintrags gezählt. (-> alles in den Einstellungen).

  • Wird die Tabelle mit den Filmen (durch einen Klick auf eine Spaltenüberschrift) sortiert, ist das eine zusätzliche Rechenlast vor der Anzeige. Außerdem ist der Sortieraufwand nicht für jede Spalte gleich (z.B. braucht “URL” länger als “Datum”).

Wo werden meine Sendungen gespeichert und wie ich kann das Download-Verzeichnis ändern?

Standardmäßig wird der Ordner Downloads im User-Verzeichnis (Home-Verzeichnis) als Download-Ort verwendet. Das Download-Verzeichnis kann jedoch angepasst werden:

  • Im Menü “Einstellungen->Aufzeichnen/Abspielen” unter “Speicherziel” des verwendeten Sets (normalerweise: “Speichern”).

Das Programm startet nicht

  • ZIP-Datei nicht entpackt (Windows): Die Programmdatei wurde direkt im ZIP-Archiv doppelgeklickt. Die ZIP-Datei muss erst entpackt werden, dazu sind alle Dateien aus dem ZIP-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis zu kopieren. Dort kann dann die Programmdatei “MTPlayer.exe” doppelgeklickt werden.

  • Zu wenig Arbeitsspeicher oder unbekanntes Problem (Windows): Einige User konnten MTPlayer durch einen Doppelklick auf “MTPlayer.jar” statt auf “MTPlayer.exe” starten.

  • Benötigte Dateien wurden aus dem Programm-Ordner gelöscht oder die Hilfsprogramm (im Ordner “bin”) fehlen, da Dateien aus dem MTPlayer-Programmordner gelöscht oder verschoben wurden -> Neuinstallation.

  • Java ist nicht oder nicht in der richtigen Version installiert: MTPlayer benötigt Java 8 oder neuer. Falls trotz Installation von Java 8 (oder neuer) MTPlayer nicht startet, ist das Programm nicht mit der richtigen Java-Version verknüpft. Wer nicht bewusst mehrere Java-Versionen auf seinem System haben will, sollte zuerst die alte Version (z.B. Java 7) deinstallieren und dann die neue Version (z.B. Java 8) installieren.

Downloadfehler “403 Forbidden”

Dieser Fehler erscheint u.a. beim Versuch, vom Ausland her Sendungen herunterzuladen, die z.B. nur innerhalb Deutschlands angesehen werden können. Solche Sendungen erkennt man oft auch an der Zeichenfolge wie “geo”, “/de/” oder “dach” in der URL. Der Zugang zu solchen Sendungen wird – meist aus rechtlichen Gründen – mit Hilfe der IP-Adresse national oder auf gewisse Länder (DACH = DE-AT-CH) begrenzt (so genanntes Geoblocking).

Man kann zusätzlich überprüfen, ob Geoblocking vorliegt, indem man die problematische Sendung auf der Website des Senders abzuspielen versucht (zu diesem Zweck auf den Link “zur Website” ganz unten im Filme-Fenster von MTPlayer klicken). Oft erscheint dann auf der Webseite zur Sendung explizit der Hinweis, warum sich das Video nicht abspielen lässt. MTPlayer kennt gewisse Muster für geogeblockte Sendungen und markiert diese gelb in der Filmliste und mit einem Eintrag in der Spalte “Geo”. Das Land, von welchem man versucht ein Video aufzurufen, kann in den Programmeinstellungen (Menü: “Einstellungen->geogeblockte Filme”) und dann “Mein Standort” festgelegt werden. Diese Einstellung dient nur zur Anzeige von geogeblockten Sendungen, man kann damit Geoblocking nicht umgehen.

Sendungen mit HTTPS URLs können nicht heruntergeladen werden

Wenn Sendungen deren Download URL mit HTTPS beginnt nicht heruntergeladen werden können kann das am SSL liegen.

  • zuerst sollte man im Logfile prüfen, ob es ein Problem von HTTPS ist
  • wenn ja, kann es an einer veraltete Java Version liegen
  • Virenscanner stört SSL Verbindung: Einige aktuelle Virenscanner wie z.B. Kaspersky jubeln dem Benutzer eigene SSL Zertifikarte unter um die Verbindung überwachen zu können. Dieses “Feature” kann u.a. zu Problemen beim Download einer Sendung führen und sollte dann deaktiviert werden. Weitere Infos zu dem Thema:
    https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsforscher-an-AV-Hersteller-Finger-weg-von-HTTPS-3620159.html
    https://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-torpediert-SSL-Zertifikatspruefung-3587871.html

Sendungen des ORF lassen sich nicht abspielen oder laden

In den Sets zum Abspielen und Speichern müssen dafür zwei Änderungen vorgenommen werden. Wer keine Änderungen an den Sets vorgenommen hat, ist mit der ersten Möglichkeit am besten bedient. Wer die Sets abgeändert hat, kann in der zweiten Möglichkeit sehen, was zu ändern ist.

Sets durch neue Standardsets ersetzen

Hilfe -> Einstellungen zurücksetzen

In dem Dialog dann den Mittleren Button “Einstellungen zum Abspielen/Aufzeichnen zurücksetzen” klicken. Es werden dann die eigenen Sets gelöscht und die neuen Standardsets eingerichtet.

Sets direkt ändern

Einstellungen -> Aufzeichnen/Abspielen -> Hilfsprogramme

VLC Abspielen in der rechten Tabelle auswählen, dann das Programm VLC markieren und in der Zeile Schalter folgendes eintragen:
  %f --play-and-exit :http-user-agent="Mozilla/5.0"
ffmpeg Speichern in der rechten Tabelle auswählen, dann das Programm ffmpeg markieren und in der Zeile Schalter folgendes eintragen:
Windows -user_agent "Mozilla/5.0" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**"
Linux -user_agent "Mozilla/5.0" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc **

Der User Agent kann natürlich auch angepasst werden.

Java 11

MTPlayer kann auch unter Java 11 laufen. Da Oracle ab der Java Version 11 FX ausgelagert hat, muss das zusätzlich installiert sein. Der Download der aktuellen FX-Pakete findet sich hier: www.gluonhq.com/products/javafx. Für weitere Infos wäre hier ein guter Startpunkt: www.openjfx.io

FX für Windows: JavaFX Windows SDK
FX für Linux: JavaFX Linux SDK

Das Zipfile muss nur in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden.

Aufruf von MTPlayer für Windows (in einer Zeile):

java --module-path "C:\PFAD_ZUM_ENTPACKTEN_FX\javafx-sdk-11.0.2\lib" --add-modules=javafx.controls -jar MTPlayer.jar

Aufruf von MTPlayer für Linux (in einer Zeile):

java --module-path /PFAD_ZUM_ENTPACKTEN_FX/javafx-sdk-11.0.2/lib/ --add-modules=javafx.controls -jar MTPlayer.jar

(Soll der Aufruf nicht aus dem Speicherordner von MTPlayer erfolgen, muss auch für MTPlayer.jar der Pfad mit angegeben werden.)

Wenn alles nichts hilft

  • gibt es eine neue Version von MTPlayer?
  • der Rechnerneustart hat auch schon viele Probleme gelöst
  • Logfile gibt vielleicht einen Hinweis (im Ordner mit den “Einstellungen->Log” (die Ordner sind “unsichtbar”, im Dateimanager erst die Ansicht dafür einschalten:
    Windows: p2Mtplayer\Log
    Linux: .p2Mtplayer/Log
  • Programm in einer Konsole starten, das liefert vielleicht eine Aussagekräftige Fehlermeldung
    Programmaufruf in der Konsole im Ordner mit der Programmdatei: java -jar MTPlayer.jar

Wenn alles nichts hilft, können Sie mir auch gerne eine Mail schicken. Bitte mit Beschreibung des Fehlers und des Logfiles oder der Programmausgabe aus der Konsole. Ohne diese Infos, kann ich auch nur Vermutungen anstellen.